Tom Hulce

amerikanischer Schauspieler; Filme u. a.: "Amadeus", "Dominick and Eugene", "Der innere Kreis"; auch Film- und Theaterproduzent

* 6. Dezember 1953 Detroit/MI

Herkunft

Thomas "Tom" EdwardHulce wurde am 6. Dez. 1953 in Detroit geboren und wuchs in der Nähe von Ann Arbor auf. Sein Vater war Topmanager bei Ford, die Mutter hatte Gesangserfahrungen in einer New Yorker Damenband.

Ausbildung

H. trat als Schüler in Musicals auf und schrieb sich mit 16 Jahren an der North Carolina School of the Arts ein, wo er zweieinhalb Jahre lang Theaterwissenschaften studierte.

Er bekam die Chance, in Florida ein Stück zu inszenieren und wurde von einer Schauspielerin an das Shakespeare-Festival nach New York empfohlen. Dort bewarb sich H. um die Hauptrolle in dem Broadway-Stück "Equus", das Autor Peter Shaffer vor der Bühnenfassung des Films "Amadeus" geschrieben hatte.

Wirken

Neun Monate lang stand H. auf Abruf als Vertreter des eigentlichen "Equus"-Hauptdarstellers Peter Firth in den Kulissen, ehe er die Hauptrolle bekam und 1975 in dem hochgelobten Schauspiel einen ersten Riesenerfolg verbuchte. Die Kritiker waren von H.s New Yorker Debüt begeistert und in den folgenden Jahren feierten ihn der ...